Am Wochenende vom 9. bis 10. Juli fand der zweite Teilwettbewerb der DMFV Motorkunstflugrunde auf dem Gelände der VMC Grenzflieger Vreden statt. Dazu sind rund 35 Teilnehmer, 16 davon in der Expertenklasse, angetreten, um ein angenehmes Wettbewerbswochenende zu erleben.

 

Freitag 

Freitag, das heißt Fluggelände finden und schon auf den Samstag vorzubereiten. So zumindest bei dem Großteil ;). Wir waren da mal wieder nicht die Ausnahme - und haben gleich das schlechte Wetter mitgenommen! Es gibt doch nichts schöneres, als von ordentlichen Regenschauern begrüßt zu werden :). Nach dem Mittagessen war jedoch auch die letzte schlecht-Wetter-Wolke in die Ferne gezogen und machte dem Sonnenschein Platz.

 

Über den Nachmittag füllte der Flugplatz sich immer mehr mit Autos und Wohnwagen/mobilen, einige machten ihre Trainingsflüge, der Verein baute noch die letzten Zelte auf und zum Abend war alles wieder ruhig...das Übliche eben ;).

 

Samstag

Am Samstag wurde pünktlich angefangen: so war um 8 Uhr der Starter Nr. 1 abgehoben. Bei leicht bewölktem Himmel und mäßigem Wind haben wir je zwei Durchgänge in drei Wettbewerbsklassen durchbekommen. Zum Wettbewerbs-Geschehen kann man nicht viel mehr sagen - es war gutes Wetter (mit kurzen regenschauern ab und zu), es gab gutes Essen, zusammengefasst, es war ein guter Wettbewerbstag.

 

So gehen wir nun zu den abendlichen Aktivitäten hinüber: Nach dem offiziellen Wettbewerb wurden noch einige 'Schaumwaffeln' und kleinere Flieger vorgeführt. Mit der untergehenden Sonne wurde der Platz zu einer wunderbaren Abendkulisse.

 

Sonntag

Am Sonntag Morgen wurde das Aufstehen angekurbelt durch die Vorfreude des ersten Starters: Jan Rottmann mit seiner Delro Raven. Da er am Vortag schon beide Durchgänge in der Expertenklasse für sich entscheiden konnte, ließ er es am Sonntag nochmal so richtig 'knalln': Der eingebaute DA 200 Vierzylinder zog das Modell in jeder Fluglage kraftvoll durch und brachte eine fast feierliche Stimmung bei den Zuschauern aufkommen.

 

Doch kommen wir wieder zurück auf das Gesamtgeschehen: Auch der Sonntag brachte gutes, stabiles Wetter mit sich, sodass alle Piloten schöne Programme fliegen konnten. Der dritte Durchgang war zum Mittag hin beendet, sodass die Siegerehrung am frühen Nachmittag starten konnte.

Abschließend ist zu sagen, dass der Wettbewerb mit dem schönen Wetter in Verbindung mit der guten Organisation zu einer tollen Veranstaltung wurde.

 

Das war's vom 2. Teilwettbewerb DMFV. Wir werden sehen, was uns auf dem 3. Teilwettbewerb erwartet.

Ergebnisse

Ergebnis 2. Teilwettbewerb.pdf
Adobe Acrobat Dokument 591.8 KB

Galerie